Erweiterungsstudien
... an der Med Uni Graz
Ab Wintersemester 2020/2021 werden an der Med Uni Graz erstmalig drei Erweiterungsstudien zum Erwerb und zur Erweiterung zentraler Kompetenzen angeboten:
. . . sind laut § 54a UG ordentliche Studien, die dem Erwerb und der Erweiterung zentraler Kompetenzen dienen. Sie ermöglichen Studierenden, Handlungskompetenzen für die berufliche Karriere sowie die Professionalisierung im Arbeitsalltag zu entwickeln.
Das Erweiterungsstudium Allgemeinmedizin verfolgt das Ziel, Studierende auf zukünftige Herausforderungen in dem sich ständig verändernden Gesundheitsbereich vorzubereiten. Es sollen die Aufgaben des Allgemeinmediziners und der Allgemeinmedizinerin im Gesundheitssystem und der besondere Zugang zu den Patienten und Patientinnen durch Langzeitbetreuungskonzepte, biopsychosoziales Verständnis und die Kenntnis familiärer und regionaler Gegebenheiten noch weiter vertieft werden. Studierende erhalten die Möglichkeit, neue und herkömmliche Formen des allgemeinmedizinischen Arbeitens kennenzulernen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Das Erweiterungsstudium Digitalisierung in der Medizin dient zur Vertiefung bereits vorhandener und zum Erwerb von neuen Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Data/Information literacy, also für die systematische Verwendung von Daten und Information in der Medizin, deren Analyse, Visualisierung und Kommunikation als Basis für medizinische Entscheidungen und ärztliches Handeln dient. Insbesondere sollen Studierende an ein algorithmisches Denken in der Medizin herangeführt werden, so dass allgemeine wie auch individuelle medizinische Frage- und Problemstellungen unter Zuhilfenahme der Informationstechnologie erfolgreich bearbeitet und effektive und effiziente Lösungen und Vorgehen gefunden werden.
Das Erweiterungsstudium Medizinische Forschung dient zum Erwerb von einschlägigem Vorwissen und grundlegenden Kompetenzen in Bezug auf medizinische Grundlagenforschung und klinische Forschung und verfolgt somit das Ziel, Studierenden zu ermöglichen, Handlungskompetenzen für ihre weitere berufliche Karriere zu entwickeln. Aufbauend auf dem universitären Grundsatz der forschungsgeleiteten Lehre sollen Studierende auf das Doktoratsstudium (der medizinischen Wissenschaft oder das PhD-Studium) vorbereitet werden sowie befähigt werden, eigenständig an die Bearbeitung von vorgegebenen wissenschaftlichen Fragestellungen heranzugehen und dadurch mit der Durchführung von Forschungsprojekten betraut werden zu können.