Online Vortrag - song-about-summer/adobe.stock.com

Abschlussveranstaltung: Führungslounge

Um Führung in ihrer Vielfalt erkennen und verstehen zu können, bedarf es unterschiedlichster Perspektiven, Einblicke und Zugänge. Diesem Gedanken Rechnung tragend, ermöglicht die von der Steirischen Hochschulkonferenz initiierte Führungs-Lounge Mitarbeiter*innen, insbesondere Führungskräften, den unmittelbaren Austausch zu Führungsthemen und die Beschäftigung mit unterschiedlichsten Aspekten moderner Führungsarbeit. Die Abschlussveranstaltung fand im Herbst an der Med Uni Graz statt.

Der Rektor der Medizinischen Universität Graz, Hellmut Samonigg, eröffnete den Vortrag und betonte die Bedeutung, des adäquaten Umgangs mit dem Thema Konfliktmanagement im Bereich eines Krankenhauses, aber auch in allen anderen universitären Einrichtungen.

Der Vortrag wurde als hybride Veranstaltung durchgeführt, mehr als 50 Personen folgten online. Der Fokus lag darauf, wie Konflikte in Organisationen ausgetragen werden. Der Ökonom, Organisationsberater und Konfliktforscher Friedrich Glasl arbeitete die Unterschiede zwischen einem heißen und einem kalten Konflikt heraus. Außerdem sprach er den Kern der Konfliktmanagement-Führungskompetenz an und zeigte, Grenzen dessen, was eine Führungsperson selbst leisten kann, auf. Zudem erörtere er weitere Handlungsoptionen (Hinzuziehen von Konfliktlots*innen aus anderen Bereichen, externe Mediation).