Internationale Mobilität

CEEPUS: Ministers’ Prize of Excellence

CEEPUS (Central European Exchange Program for University Studies) ist ein Austauschprogramm mit Ländern aus Mittel- und Südosteuropa. Dieses besteht seit über 20 Jahren und umfasst derzeit über 50 akademische Institutionen aus 15 verschiedenen Ländern.

Bereits seit 1997 organisiert an der Medizinischen Universität Graz die Klinische Abteilung für Kinderradiologie der Universitätsklinik für Radiologie das CEEPUS Netzwerk CIII-AT-0042 „Image Processing, Information Engineering & Interdisciplinary Knowledge Exchange“. Erich Sorantin ist CEEPUS-Koordinator an der Med Uni Graz und erhielt in dieser Funktion nun den Ministerpreis 2020 aus dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Der Preis wird für die höchste erreichte Punktezahl unter allen bewerteten Netzwerken verliehen, wobei über 100 Netzwerke bewertet wurden. „Wir sind das größte CEEPUS-Netzwerk und werden dabei immer unter die TOP 10 gereiht, in den letzten beiden Jahren sogar jeweils auf Platz 1“, freut sich Erich Sorantin über den großen Erfolg des Netzwerkes. Die Preisverleihung fand als Online-Event statt.

Im Rahmen des CEEPUS-Nerzwerkes werden an der Med Uni Graz jährlich mehrere Fortbildungsveranstaltungen angeboten und es findet ein reger Austausch von und zwischen Studierenden, Lehrenden und Ausbildungsärzt*innen statt.

Wir gratulieren herzlich und danken für das große Engagement.