Am 13. November 2023 hieß die Med Uni Graz eine Delegation der medizinischen Fakultät der Chiang Mai University in Thailand willkommen. Der Dekan, Bannakij Lojanapiwat, sowie seine Stellvertreterin Arisa Bonness, seine Assistentin Klintean Wunnapuk und Wachiranun Sirikul von der Abteilung für Community Medicine und Digital Health besuchten die Med Uni Graz, um die bestehende Kooperation zwischen den Institutionen zu stärken und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu besprechen, insbesondere im Bereich Digital Health.
Die Med Uni Graz und die Chiang Mai University kooperieren seit mehr als 20 Jahren im Rahmen des ASEA-UNINET und seit 2020 im Rahmen von Erasmus+ International Credit Mobility und können auf einen aktiven Austausch von Studierenden für Auslandsfamulaturen und Forschungsaufenthalte sowie auf Lehr- und Fortbildungsaufenthalte von Mitarbeiter*innen und Forschungskooperationen zurückblicken.
Aktuell werden zwei PhD-Studierende der Chiang Mai University an der Med Uni Graz von Stefan Schulz am Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation bzw. von Gerd Leitinger am Lehrstuhl für Zellbiologie, Histologie und Embryologie betreut. Stefan Schulz reichte darüber hinaus einen erfolgreichen Antrag für ein gemeinsames ASEA-UNINET-Forschungsprojekt im Bereich der Named Entity Recognition aus Gesundheitsakten ein, das derzeit läuft. Ein Erasmus-Fortbildungsaufenthalt einer PhD-Studierenden und Med Uni Graz-Mitarbeiterin vom Lehrstuhl für Physiologie und Pathophysiologie ist für das Frühjahr 2024 an der Chiang Mai University geplant.
Am Programm des Delegationsbesuchs standen neben Terminen mit Vizerektorin Caroline Schober Gespräche mit der Leiterin des International Office Heidrun Mörtl und Sophie Narath von der OE Forschungsmanagement. Sandra Holasek und Caroline Herzog unterstützten das Programm von der Forschungsseite. Ein Kennenlernen der Arbeitsgruppe von Stefan Schulz und ein Treffen mit den Studierenden der Chiang Mai University, die derzeit an der Med Uni Graz betreut werden, wurden ebenfalls organisiert. Des Weiteren erhielt die Delegation eine Campustour von Heinrich Schober und wurde von Christian Gülly durch das ZMF sowie von Sabrina Kral durch die Biobank Graz geführt.
Das International Office dankt allen Beteiligten für Ihre Zeit und Bereitschaft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Chiang Mai University.