Hände mit Daumen nach oben

Ergebnisse: EU-Projekt StoryAid

Von 2019 bis 2021 lief das EU-Projekt „StoryAid: Humanizing Healthcare Education through the use of Storytelling“, an welchem die Med Uni Graz als Partnerin beteiligt war.

StoryAidEU zielte darauf ab, konkret Instrumente zu entwickeln, um die Gesundheitsversorgung zu verändern, indem die Prinzipien des Humanismus in den Mittelpunkt der medizinischen Praxis gestellt werden. “Wir gehen davon aus, dass dieser Wandel durch die Integration der Methode des Geschichtenerzählens in Lehrpläne, die das gesamte Spektrum der Gesundheitsdisziplinen abdecken, in Kontexten des interprofessionellen Lernens und der Zusammenarbeit erleichtert wird,“ so die Projektleiterin an der Med Uni Graz, Regina Roller-Wirnsberger.

Die aktuelle Ausbildung im Gesundheitswesen beruht auf einem umfassenden Verständnis des biomedizinischen Modells der Medizin. Es wurde jedoch erkannt, dass ein Curriculum, das ein abgerundeteres Modell enthält, von entscheidender Bedeutung ist. Um ein neues Modell der Gesundheitserziehung zu gewährleisten, ist Geschichtenerzählen ein entscheidendes Werkzeug für Pädagog*innen, um die verborgenen und stillen Geschichten von Patient*innen, Angehörigen der Gesundheitsberufe, Angehörigen und schutzbedürftigen Menschen zu zeigen. Daher führten die Forscher*innen im Rahmen des Projekts eine vollständige Überprüfung der interprofessionellen Bildungsinstrumente, eine Bewertung des Humanismus und grundlegende Untersuchungen darüber durch, wie Storytelling-Ansätze zur Verbesserung der Ausbildung im Gesundheitswesen eingesetzt werden können. Diese drei Bereiche wurden kombiniert, um einen speziellen Lehrplan für Gesundheitspädagog*innen zu erstellen, um den Humanismus im Gesundheitswesen zu fördern. Diese Schulungsressourcen können nun von Pädagog*innen und Schüler*innn zum Lehren und Lernen verwendet werden können.