Landkarte

International: Mitglied im Africa-UniNet

Das österreichisch-afrikanische Forschungsnetzwerk hat das Ziel, langfristige, stabile Kooperationen zwischen österreichischen und afrikanischen Universitäten und Forschungseinrichtungen zu fördern. Es wurde auf Initiative des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) vom Österreichischen Austauschdienst (OeAD-GmbH) und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) entwickelt. Das Netzwerk soll neue Kontakte fördern und wissenschaftliche Kooperationen vertiefen.

Mitglieder des Netzwerks können an jährlichen Projektaufrufen teilnehmen. Zu den geplanten Netzwerkaktivitäten, die gefördert werden sollen, zählen:

  • Gemeinsame Forschungsprojekte
  • Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung forschungsbasierter Lehre
  • Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Workshops, Seminaren, Konferenzen und Alumni-Treffen
  • Gemeinsame Publikationen
  • Gemeinsame Supervision von Studierenden

Die Aktivitäten des Africa-UniNet leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung gemäß der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

Med Uni Graz-Mitarbeitende, die mit afrikanischen Institutionen kooperieren oder eine Zusammenarbeit über das Africa-UniNet anstreben, können sich für weitere Informationen an das International Office wenden (Mag.a Heidrun Mörtl, heidrun.moertl@medunigraz.at).