International Office - Med Uni Graz

International Relations: Besuch aus Thailand

Die Med Uni Graz empfing vom 25.-29. April Klintean Wunnapuk, Assistenzprofessorin für Toxikologie am Institut für Forensische Medizin und stellvertretende Dekanin für Postgraduate Education der Chiang Mai University in Thailand. Anlass des Erasmus+ Site Visits war das Kennenlernen der Prozesse für internationale Incoming- und reguläre Studierende und Mitarbeiter*innen an der Med Uni Graz. Auch der Ausbau der internationalen Kooperation konnte durch ein vielfältiges Programm nachhaltig gestärkt werden.


Führung durch den Campus

So wurde Klintean Wunnapuk von der Vizerektorin für Forschung und Internationales, Caroline Schober, empfangen. Eine Tour durch das Universitätsklinikum Graz und den MED CAMPUS Graz wurde begleitet von Simone Manhal vom Büro der Vizerektorin für Studium und Lehre und Heinrich Schober von der OE MED CAMPUS. Dabei kamen Raum und Zeit für Fragen zum medizinisch-wissenschaftlichen Standort Graz nicht zu kurz.

Das Team des International Office empfing Klintean Wunnapuk, um die zahlreichen Möglichkeiten für internationale Studierende an der Med Uni Graz vorzustellen und ihr so einen Einblick in den zukünftigen Alltag ihrer entsandten Studierenden zu ermöglichen. In einem Workshop mit dem Welcome Center der Med Uni Graz und bei einem Vernetzungstreffen mit Jasmin Hus und Anna Bauer vom Welcome Center der Technischen Universität Graz und Sara Kebe Čerpes vom Welcome Center der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz lernte der Gast aus Thailand die Services für reguläre internationale Studierende und internationale Mitarbeiter*innen an den Grazer Universitäten kennen.


Wichtige Gespräche

Darüber hinaus fanden zahlreiche individuelle Gesprächstermine mit Angehörigen der Med Uni Graz statt, wie etwa mit dem Dekan für Doktoratsstudien Christian Wadsack sowie Miriam Sedej und Domenic Hofmann von der Doctoral School und Martina Fraißler-Eller von der Postgraduate School. Begleitet von der Leiterin des International Office, Heidrun Mörtl, empfing das Team von Andreas Wedrich, Klinikvorstand der Universitäts-Augenklinik, Klintean Wunnapuk für einen Einblick in den klinischen Alltag eines österreichischen Universitätsklinikums. Außerdem führte Stefano Angiari, Teamleiter des Forschungsteams für Entzündungen, Autoimmunität und Krebs und 2. stv. Leiter des am Lehrstuhls für Immunologie und Pathophysiologie, durch das Otto Loewi Forschungszentrum der Med Uni Graz.

Vom International Office und vom Welcome Center der Med Uni Graz wurden außerdem zur Abrundung des Rahmenprogramms die Teilnahme an Social Events für internationalen PhD-Studierende und Austauschstudierende ermöglicht, wie etwa eine Stadtführung durch Graz und ein Ausflug zur Zotter Erlebniswelt.

Das International Office freut sich auf die Incoming-Studierenden der Chaing Mai University, die in Kürze für einen Forschungsaufenthalt die Med Uni Graz besuchen werden, und dankt allen beteiligen Personen für ihre Bemühungen und Zeit.