Erasmus Site Visit

Erasmus+: Gäste aus Albanien, Kolumbien und Mexiko zu Besuch

Von 27. September bis 1. Oktober 2021 empfing die Med Uni Graz vier Kolleginnen der Partnerinstitutionen Universiteti i Mjekësisë Tiranë in Albanien (UMT), Universidad CES in Kolumbien (UCES) und Universidad de Guadalajara in Mexiko (UdeG). Das Staff Training, welches durch das Mobilitätsprogramm Erasmus+ International Credit Mobility gefördert wurde, hatte das Ziel, bestehende Kooperationen zu stärken, zukünftige Zusammenarbeit in den Bereichen internationale Mobilität und Forschung zu etablieren und durch Job-Shadowing und Workshops Best-Practice-Erfahrungen auszutauschen.


Die Med Uni Graz kennenlernen

Während ihres Besuchs wurden Entela Haloci (UMT), Borana Docaj (UMT), Dinah Roll Vélez (UCES) und Cynthia Alexandra Castillo Avila (UdeG) virtuell von der Vizerektorin für Forschung und Internationales, Caroline Schober, empfangen. Von Petra Kampf, Assistentin des Vizerektors für Klinische Agenden, und Heinrich Schober von der OE MED CAMPUS erhielten sie eine Tour durch das Universitätsklinikum bzw. den MED CAMPUS Graz. Weitere Einblicke in die Aktivitäten an der Med Uni Graz boten ein Besuch der Biobank Graz, durch die Veronika Perz führte, und eine Besichtigung des ZMF, die von Christian Gülly – Leiter der OE Forschungsinfrastruktur – geleitet wurde.


Spannende Gespräche

Darüber hinaus fanden zahlreiche individuelle Termine zwischen den Gästen und Angehörigen der Med Uni Graz statt, wie Gespräche mit dem Dekan für Doktoratsstudien Christian Wadsack sowie Miriam Sedej und Domenic Hofmann von der Doctoral School, Margit Glaeser von der Abteilung Forschungsförderung und Technologietransfer, dem Leiter des Otto Loewi Forschungszentrum für Gefäßbiologie, Immunologie und Entzündung Akos Heinemann, dem Vorsitzenden der Ethikkommission Josef Haas, der Institutsvorständin und der stv. Institutsvorständin des Instituts für Pflegewissenschaft Christa Lohrmann und Franziska Großschädl, dem Vorstand der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit Norbert Jakse, dem CEEPUS-Netzwerkkoordinator und suppl. Leiter der Klinischen Abteilung für Kinderradiologie Erich Sorantin, Martina Fraißler-Eller von der Postgraduate School und der Leiterin des International Office Heidrun Mörtl. Ebenso konnte ein Termin mit Christina Düss vom OeAD-Regionalbüro Graz organisiert werden.

Vom International Office und Welcome Center der Med Uni Graz wurden außerdem Workshops zu den Themen Studierendenaustausch und -mobilität sowie zu Welcome Services und ein Deutsch-Crashkurs angeboten und auch die Gäste präsentierten ihre Heimatinstitutionen und Best-Practice-Beispiele. Eine Stadtführung durch Graz sowie ein Ausflug in die Südsteiermark rundeten das Programm ab.

Das International Office dankt allen beteiligten Personen ganz herzlich für ihre Bemühungen und Zeit!