Weltkarte

Internationale Kooperationen: Staff Trainings

Von 20. bis 24 Juni 2022 empfing die Med Uni Graz sieben Kolleg*innen der Partnerinstitutionen Instituto Tecnológico de Santo Domingo in der Dominikanischen Republik, Universidad de Monterrey in Mexiko, Kathmandu University in Nepal und Walter Sisulu University in Südafrika. Das Staff Training, welches durch das Mobilitätsprogramm Erasmus+ International Credit Mobility gefördert wurde, hatte das Ziel, bestehende Kooperationen zu stärken, zukünftige Zusammenarbeit in den Bereichen internationale Mobilität und Forschung zu etablieren und durch Workshops und Job-Shadowing Best-Practice-Erfahrungen auszutauschen und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten.

Während einige Programmpunkte von der gesamten Gruppe absolviert wurden, wurde das Programm abgesehen davon auf die einzelnen Tätigkeitsbereiche der Gäste zugeschnitten und variierte dementsprechend. Zu Beginn ihres Besuchs wurden die Gäste von der Vizerektorin für Forschung und Internationales, Caroline Schober, und der Vizerektorin für Studium und Lehre, Sabine Vogl, empfangen. Sie erhielten eine Tour durch die Med Uni Graz und das Universitätsklinikum, bei der es auch zu einem Treffen mit Rektor Hellmut Samonigg kam. Weiters erhielten die Besucher*innen Einblicke in die PhD- und Doktoratsprogramme an der Med Uni Graz, die Tätigkeiten des Büros für Doktoratsstudien und die Aktivitäten der Biobank Graz sowie eine Führung durch die Bibliothek und das Clinical Skills Center.

Vom International Office, dem Welcome Center und dem Büro der Vizerektorin für Studium und Lehre wurden Workshops zu den Themen Studierendenaustausch und -mobilität sowie zu Welcome Services und weiteren Services für Studierende angeboten und auch die Gäste präsentierten ihre Heimatinstitutionen und Best-Practice-Beispiele.

Das Staff Training führte die Teilnehmer*innen weiters an die OE Finanzen, die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie, die Klinische Abteilung für Allgemeine Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin sowie an den Lehrstuhl für Physiologie. Eine Stadtführung durch Graz, ein Besuch des Schloss Eggenberg sowie ein Ausflug in die Südsteiermark rundeten das Programm der Gäste ab.

Das International Office dankt allen beteiligten Personen herzlich für ihre Bemühungen und Zeit!