Trauer

Nachruf: Gerhard Pendl

Die Medizinische Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass

Herr em.o.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Gerhard Pendl

ehemaliger Vorstand der Universitätsklinik für Neurochirurgie sowie ehemaliger Dekan der damaligen Medizinischen Fakultät der Universität Graz im 87. Lebensjahr verstorben ist.

Herrn Professor Pendl war es in seiner Funktion als akademischer Lehrer stets ein besonderes Anliegen, den Studierenden nicht nur das Wissen und den Enthusiasmus für das Fach der Neurochirurgie mit auf den Weg zu geben, sondern ihnen wichtiges Rüstzeug für die ganzheitliche Betreuung von Patient*innen zu vermitteln, dies nicht zuletzt auch in seiner Funktion als Dekan bzw. Vizedekan der damaligen Medizinischen Fakultät der Universität Graz.

Sein Verdienst war es in Graz das erste Leksell Gamma Knife in Österreich zu installieren und so die Universitätsklinik mit seiner Expertise in der radiochirugischen Behandlung von gutartigen Tumoren und Gefäßmissbildungen weltweit bekannt zu machen. Die durch ihn bzw. sein Team gewonnenen Erkenntnisse bezüglich Indikation und Dosisplanung fanden in zahlreichen Publikationen weltweit Beachtung. Die Universitätsklinik in Graz wurde durch ihn zum internationalen Leksell Ausbildungszentrum für Radiochirurgie.

Professor Pendl war ein hervorragender Mikrochirurg, der ein sehr breites Spektrum an hochkomplexen neurochirurgischen Eingriffen abdeckte. Besonders hervorzuheben war seine große Erfahrung in der operativen Behandlung von neoplastischen Prozessen der Pinealisregion, die in richtungsgebenden Publikationen und Büchern ihren Niederschlag fand.

Mit Professor Pendl verliert die medizinische Wissenschaft eine Persönlichkeit, deren innovative Pionierarbeit in der Medizin vielbeachtet und international wegbereitend war.

Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg
Rektor

Univ.-Prof. Dr. Michael Mokry
Vorstand der Universitätsklinik für Neurochirurgie