Mitte November unterzeichnete die Med Uni Graz einen bilateralen Kooperationsvertrag mit der Dalhousie University in Halifax, Kanada, mit der seit Mitte 2022 eine Zusammenarbeit im Rahmen des Mobilitätsprogramms Erasmus+ International Credit Mobility (KA171) besteht. Der neue Vertrag stellt die rechtliche Grundlage für Studierendenaustausch und Forschungskooperation dar und erweitert die Möglichkeiten, die bereits über Erasmus+ bestehen.
In Zukunft können zwei Med Uni Graz-Studierende pro Jahr Teile ihres KPJ an der Dalhousie University absolvieren. Die ersten beiden Med Uni Graz-Studierenden werden ihre Aufenthalte in Halifax im Frühsommer 2024 beginnen. Die Med Uni Graz freut sich, im Gegenzug auch Dalhousie-Studierende 2024 in Graz begrüßen zu dürfen. Über Erasmus+ wird weiterhin Personalmobilität für Med Uni Graz- und Dalhousie-Mitarbeiter*innen gefördert.
Die Dalhousie University ist eine staatliche Universität in Halifax, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Nova Scotia. Sie ist Mitglied in der U15 Group of Canadian Research Universities, einer Gruppe von führenden Hochschulen Kanadas. Die Medizinische Fakultät der Dalhousie University wurde 1868 gegründet. Zu den Lehrkrankenhäusern, an denen auch Med Uni Graz-Studierende platziert werden, zählen das Queen Elizabeth II Health Sciences Centre und das IWK Health Center im Herzen von Halifax.
Shawna O’Hearn, Leiterin des Global Health Office an der medizinischen Fakultät der Dalhousie University, konnte die Med Uni Graz im Mai 2023 im Rahmen einer Erasmus+ Staff Mobility besuchen. Neben den Austauschmöglichkeiten für Studierende wurden bei ihrem Besuch auch potentielle Bereiche der Forschungskooperation erörtert.
Die Med Uni Graz freut sich auf die Zusammenarbeit mit der kanadischen Partneruniversität.
Fotos: Dalhousie University