Nach insgesamt fast 20 Jahren der Ideenfindung, Planung, Finanzierungsverhandlungen und schließlich Bautätigkeit und Übersiedelung wird der Campus der Medizinischen Universität Graz inklusive dem Lehrstuhl für makroskopische und klinische Anatomie am Freitag, 12. Mai 2023 offiziell eröffnet. Ab 15.00 Uhr stellen Mitarbeiter*innen und Studierende ihren neuen Arbeits- und Studienort vor und ein abwechslungsreiches Programm gibt einen spannenden Einblick in das vielfältige Campusleben an der Med Uni Graz. Wir laden herzlich zum Open House ein!
Bundesimmobiliengesellschaft schaffte international kompetitive Rahmenbedingungen
Es war im Jahr 2004, als der nunmehrige Rektor der Med Uni Graz Hellmut Samonigg, damals Vizerektor für Strategie und Innovation, die Vision von einem modularen, dynamischen, durchwegten und kommunikativen Campus für die Universität hatte, wovon er schließlich nicht nur die Universitätsleitung, sondern vor allem auch politische Entscheidungsträger*innen erfolgreich überzeugen konnte. Nach dem Architekturwettbewerb im Jahr 2010, aus dem Riegler Riewe Architekten als Sieger*innen hervorgingen, und der Projektfreigabe konnte die Bundesimmobiliengesellschaft BIG 2013 mit dem Bau von Modul 1 beginnen, welches 2017 eröffnet wurde. Im selben Jahr erfolgte auch die Planungsfreigabe für Modul 2 und ab 2019 wurde gebaut. Der Einzug erfolgte im Herbst 2022. Die planerische Umsetzung der neuen Räumlichkeiten für den Lehrstuhl für makroskopische und klinische Anatomie übernahmen Franz&Sue Architekten. Die Baufreigabe hierfür erfolgte 2019, sodass 2020 mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte und die Besiedelung mit Jahresende 2022 erfolgte. Die Bundesimmobiliengesellschaft hat mit dem Großbauprojekt in Graz international konkurrenzfähige Rahmenbedingungen für die Medizin von morgen geschaffen.
Rund eine halbe Milliarde Euro für die Medizin von morgen
Insgesamt investierte die Republik Österreich rund eine halbe Milliarde Euro, um den gesamten Campus der Med Uni Graz (Modul 1, Modul 2 und Anatomie) zu realisieren. Dafür stehen den Mitarbeiter*innen und Studierenden nun mehr als 46 000 Quadratmeter (Nutzfläche) an hochwertig ausgestatteten Räumen zur Verfügung. Die Architektur eines Universitätsgebäudes ist immer auch ein Statement. Beim Med Uni Graz Campus korrespondieren die Regelmäßigkeit und Sachlichkeit der Fassade mit der Spitzenforschung und innovativen Lehre im Gebäudeinneren. Der imposante Bau ist Symbol für den Aufbruch der Medizinischen Universität Graz ins europäische Spitzenfeld der medizinischen Forschung und Lehre. Die Orientierung der Baukörper entlang des Ufers des Stiftingbaches erzeugt einen Frischluftkorridor für die Stadt Graz.
Der neue Campus der Medizinischen Universität Graz wurde für bis zu 5.000 Studierende sowie 2.500 Mitarbeiter*innen der Medizinischen Universität Graz konzipiert. Neben Labor- und Lehrflächen sorgen die neue Mensa, ein Café, Serviceeinrichtungen und viele Plätze zum Lernen, Entspannen und Kommunizieren für das perfekte Campusfeeling.
Beim Open House Campusluft schnuppern
Entdecken Sie bei freiem Eintritt die neusten Forschungsprojekte unserer Lehrstühle und Institute, erfahren Sie bei kurzweiligen Vorträgen mehr über das diagnostische Angebot an der Med Uni Graz, besuchen Sie mit Ihren Kindern das Teddybär-Krankenhaus und nehmen Sie am vielfältigen Campusleben an der Med Uni Graz teil. Ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und verschiedene musikalische Beiträge – wie beispielsweise ein Konzert der Studierenden BigBand - runden das Programm zur Campuseröffnung ab. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Campuseröffnung: Open House an der Med Uni Graz
Zeit: Freitag, 12. Mai 2023 ab 15.00 Uhr
Ort: Med Uni Graz, Neue Stiftingtalstraße 6, 8010 Graz
Programm und weitere Informationen
https://www.medunigraz.at/campuseroeffnung