Antrittsvorlesung Thomas Brunner

Rückblick: Antrittsvorlesung Thomas Brunner

Mit Wirkung vom 01. März 2022 wurde Thomas Brunner für das Fach „Strahlentherapie-Radioonkologie“ an die Medizinische Universität Graz berufen. Kürzlich fand seine Antrittsvorlesung zum Thema "Teamplayer Radioonkologie: interdisziplinär, innovativ, individualisiert, international" statt. Rektor Hellmut Samonigg hieß den neuen Professor herzlich willkommen.

Thomas Brunner wurde 1967 in Waldershof/Bayern, Deutschland geboren und studierte Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen, wo er 1995 promovierte. Im Jahr 2005 habilitierte sich Thomas Brunner am Universitätsklinikum Erlangen im Fach „Strahlentherapie“. Ab 2017 leitete er als Direktor die Klinik für Strahlentherapie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

Den Schwerpunkt seines wissenschaftlichen Interesses bildet die Erforschung von gastrointestinalen Tumoren. Von 2007 bis 2012 war er Group Leader und Honorary Consultant am Gray Institute for Radiation Oncology and Biology der Universität Oxford, wo er translational-radiobiologische und klinische Forschung vertieft hat. Insbesondere untersucht er das Pankreaskarzinom und Lebertumoren, zuletzt auch auf dem Gebiet der Körper-Stereotaxie (SBRT). An der Medizinischen Universität Graz möchte er diese stark interdisziplinären Forschungsschwerpunkte fortsetzen und dabei auf die gute Infrastruktur der drei Säulen Klinik, Präklinik und Technik an der Med Uni Graz setzen. Thomas Brunner ist seit vielen Jahren in der Ausbildung von Mediziner*innen engagiert. Der Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit umfasst das Fachgebiet der Radioonkologie als Brennpunkt der soliden Tumoren im interdisziplinären Kontext sowie die Vermittlung radiobiologischer Kenntnisse.