Bild eines Megaphons auf gelbem Hintergrund

Rückblick: Antrittsvorlesung von Markus Gugatschka

Mit Wirkung vom 01.04.2020 wurde Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Markus Gugatschka zum Professor für das Fach „Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit besonderer Berücksichtigung der Phoniatrie“ an die Medizinische Universität berufen. Nun hielt er – bedingt durch die COVID-19-Präventionsmaßnahmen etwas verspätet - seine Antrittsvorlesung zum Thema „Phoniatrie – Interdisziplinarität als Prinzip“ in der gut besuchten Aula der Med Uni Graz. Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung gab Markus Gugatschka einen spannenden und sehr eindrucksvollen Einblick in sein Fachgebiet und den facettenreichen Forschungsbereich. Rektor Hellmut Samonigg schloss die gelungene Antrittsvorlesung mit den besten Wünschen für die weiteren Vorhaben von Markus Gugatschka und gab ihm den sprichwörtlichen „Rucksack“ auch real mit auf den Weg – gefüllt mit praktischen Dingen für den beruflichen Alltag.


Steckbrief: Markus Gugatschka

Markus Gugatschka wurde 1979 in Leoben geboren und studierte Humanmedizin an der Universität Graz, wo er im Jahr 2003 promovierte. Anschließend absolvierte er das Studium der Medizinischen Wissenschaft sowie die Facharztausbildung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit dem Zusatzfach Phoniatrie an der Med Uni Graz. 2011 habilitierte er sich im Fach Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie Phoniatrie. Forschungsaufenthalte wurden an der Medical University Kyoto, Japan, sowie am Karolinska Institut, Stockholm, Schweden absolviert.

Das sehr interdisziplinär ausgelegte Feld Phoniatrie spiegelt sich auch in den Forschungsaktivitäten wider. Mit innovativen Ansätzen sollen neue Antworten auf bekannte und neue Fragestellungen gefunden werden. In seiner Forschungseinheit Laryngeal Tracheal Tissue Engineering Graz (LTTEG) beschäftigt er sich mit seinem Team mit den molekularen und zellulären Aspekten des Phänomens Stimme. Weitere Schwerpunkte sind die Implementierung von neuen Medien und künstlicher Intelligenz in die phoniatrische Forschung.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.
Markus Gugatschka 
Medizinische Universität Graz
Klinische Abteilung für Phoniatrie