Lampe in Form eines Buches

Rückblick: Tag der - forschungsgeleiteten - Lehre

Am 24. März 2022 fand der Tag der - forschungsgeleiteten - Lehre als Hybrid-Veranstaltung mit Live-Stream aus der Aula statt, bei dem Highlights aus dem Bereich Studium und Lehre, persönliche Erfahrungen und innovative Projekte von Lehrenden, ein Online-Talk zu diagnostisch herausfordernden Fällen und uvm. präsentiert wurden.

Rektor Hellmut Samonigg, Universitätsratsvorsitzender Hans Sünkel, Senatsvorsitzender Alexander Rosenkranz und Vizerektorin Sabine Vogl eröffneten die Veranstaltung. Es wurde der Stellenwert der Lehre betont, insbesondere die Wichtigkeit des Austausches in der Lehre, der Entwicklungsplan, die Studierendenzentriertheit sowie Möglichkeiten zur Hebung der Qualität der Lehre - ganz im Sinne des Profils der Med Uni Graz: „Pioneering Minds. Research and Education for Patients‘ Health and Well-being“.

Für den Auftaktvortrag konnte Kevin Eva, Professor and Director of Education Research and Scholarship, von der University of British Columbia, Faculty of Medicine in Vancouver gewonnen werden, ein internationaler Speaker und Fachkundiger im Bereich der Hochschuldidaktik. Kevin Eva brachte uns das Thema „Pioneering during a pandemic - how COVID-19 proved the robustness and value of education research“ näher und erläuterte, wie wir aus der Pandemiezeit lernen können.

In Interviewformaten teilten anschließend Lehrende der Med Uni Graz persönliche Erfahrungen und innovative Projekte aus dem Jahr 2021 mit uns. Unter anderem wurde der druckfrische vorklinische Lernzielkatalog​, der neue Lehrveranstaltungsblock zur Gender Medizin sowie die Sonografie in der Pflichtlehre Humanmedizin vorgestellt. Bei der Verleihung der Lehrpreise gab es einen Einblick in die Tätigkeit der Lehrenden des Jahres: Heinz Hutter, Helmut Karl Lackner, Bettina Pretterklieber, Angelika Hofer, Edgar Petru (siehe Foto v. l. n. r.) und Doris Wagner.

Bei der Auszeichnung der Jahrgangsbesten unter den Studierenden wurden persönliche Eindrücke zum außerordentlichen Studienerfolg geschildert. Lukas Gattermeyer, Dominik Christopher Heusel, Anna Konrad, Anna Kostwein, Alena Maria Kristof, Magdalena Leitner, Dominic Morocutti, Iris Reiter, Stefanie Rumpf, Jakob Sendlhofer, Daniel Steiner und Florian Winckler sind die besten ihres Jahrgangs. Den Preis für die beste Abschlussarbeit mit Genderbezug erhielten Constanze Meyer und Michael Schwaiger. Zudem wurden Johanna Maria Brehmer, Vorsitzende der ÖH Med Graz, und Christian Vajda von der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie für die Initiative „Psychologische Unterstützungsangebote für Studierende“ ausgezeichnet.

Abgerundet wurde der Tag der - forschungsgeleiteten - Lehre mit einem Special Act, dem Online-Talk der beiden Gründer des international bekannten Podcasts "Clinical Problem ​Solvers", in welchem spannende und diagnostisch herausfordernde Fälle diskutiert wurden​. Die Aufzeichnung des Tags der Lehre kann über die Website und Intranet abgerufen werden: https://www.medunigraz.at/tag-der-lehre