Die Sonderausstellung „Heilkunst. Zur Geschichte der Medizin“ schloss mit 31. Oktober ihre Pforten. Insgesamt wurden 49.132 Besucher*innen gezählt. Die Ausstellung, bei der die Med Uni Graz als Kooperationspartnerin fungierte, gab einen Überblick von der antiken Medizin über die Volksmedizin zur Klostermedizin, von Seuchen im Laufe der Geschichte bis hin zur modernen Medizintechnik und vor allem zur Zukunft der medizinischen Versorgung.
Die Ausstellung fand in den vergangenen zwei Jahren in Kooperation mit der Med Uni Graz im Schloss Trautenfels statt und bot einen spannenden Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und Innovationen der Med Uni Graz. Insgesamt präsentieren 10 Expert*innen der Med Uni Graz ihren Forschungsbereich im Rahmen der Ausstellung.
Wer die Ausstellung verpasst hat, hat ab Sommer 2024 die Gelegenheit, diese mittels eines virtuellen Rundganges doch noch zu erleben. Als kleinen Vorgeschmack gibt es die Sonderausstellung "Gipfelstürmen. Steirische Expeditionen zum Dach der Welt", welche von 2019 bis 2021 im Schloss zu sehen war, bereits als 360-Grad Rundgang auf der Webseite von Schloss Trautenfels zu sehen.
Details zur Ausstellung „Heilkunst. Zur Geschichte der Medizin“ finden sie hier.
Wir beanken uns beim gesamten Team des Schlosses Trautenfels für die hervorragende Zusammenarbeit und Kooperation und hoffen, bald wieder ein derart herausragendes Projekt gemeinsam realisieren zu können.