Medizinische Genetik

Top-Publikationen: ULG Medizinische Genetik

Der Universitätslehrgang bietet nicht nur die Möglichkeit einer profunden Wissenserweiterung, er kann auch Basis für vielbeachtete Publikationen sein.

Der Universitätslehrgang Medizinische Genetik bietet eine optimale Gelegenheit für Ärzt*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, sich im Bereich der klinischen Genetik fortzubilden. Die Ausbildung dient sowohl dem profunden Wissensgewinn in Bezug auf genetische Diagnosestellung – ein Gebiet, auf dem der Erkenntnisstand rasch voranschreitet – als auch der Aneignung von technischem Know-how zu molekulargenetischen Methoden wie beispielsweise Next Generation Sequencing (NGS). Bei den abschließenden Masterarbeiten im Rahmen des Lehrgangs haben Studierende außerdem die Gelegenheit, sich intensiver mit einem speziellen genetischen Aspekt auseinanderzusetzen. 

Diese Möglichkeit der Vertiefung eröffnet viele Perspektiven, wie die Publikationen von Absolvent*innen vor Augen führen. Nicole Leypold konnte die Ergebnisse ihrer Masterarbeit im hochrangigen Journal „Trends in Genetic“ zum Thema „Evolutionary conservation in noncoding genomic regions“ und Regina Stitz ihre Arbeit zum Thema „Validation of a next-generation sequencing assay for the detection of EGFR mutations in cell-free circulating tumor DNA“ im renommierten Journal „Experimental and Molecular Pathology“ publizieren. Zusätzlich hat Dietmar Enko seine Masterarbeit zum Thema „Regulation und genetische Erkrankungen der humanen Eisenhomöostase“ beim deutschen Wissenschafts-Verlag in Buchform veröffentlicht.

Die Med Uni Graz und die Lehrgangsleitung gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen.