Daumen hoch

Vichy Exposome Grant

Der Vichy Exposome Grant ist eine Initiative zur Forschungsförderung rund um das Haut-Exposom. Zum ersten Mal wurden im Jahr 2021 drei regionale Stipendien in Höhe von 15.000 Euro an Forschungsprojekte aus den Regionen Asien & Pazifik, Europa & Nordamerika sowie Latein Amerika, Afrika & Naher Osten vergeben. Insgesamt wurden 86 Förderanträge aus 36 Ländern weltweit für diese Ausgabe des Exposome Grants eingereicht.

Für seine wissenschaftliche Arbeit “The impact of skin microbiome on the immunomodulatory effects of ultraviolet radiation and its mediator cis-urocanic acid” erhielt Vijaykumar Patra, Postdoctoral Researcher am Centre International de Recherche en Infectiologie, Lyon, Frankreich und an der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Med Uni Graz, den Vichy Exposome Grant in der Region Europa & Nordamerika. 

Das Forschungsgebiet

Das Hautmikrobiom ist bei verschiedenen Hautkrankheiten wie z.B. atopische Dermatitis (AD) involviert. Der Nachwuchswissenschafter untersucht derzeit die immunregulatorischen Mechanismen des Hautmikrobioms und der AMPs bei dieser Krankheit. „Langfristig ist es unser Ziel, neuartige therapeutische Strategien mit AMPs zu charakterisieren und zu entwickeln, die pathogene Bakterien bei AD reduzieren und den Schweregrad der Erkrankung verringern können“ so Vijaykumar Patra.

Zur Person

Als sich Vijaykumar Patra mit dem Mikrobiom der Haut und seiner Funktion bei der durch UV-Strahlung induzierten Immunantwort beschäftigte, war er zunehmend fasziniert davon, wie die Haut mit verschiedenen Abwehrstrategien ausgestattet ist. Bei entzündlichen Erkrankungen wie AD befinden sich diese AMPs in einem dysbiotischen Zustand, teilweise aufgrund einer verstärkten pathogenen Besiedlung durch bestimmte Bakterienarten. Während seines Postdocs entwickelte er zusammen mit seinen Mentoren Prof. Peter Wolf (Graz) und Dr. Marc Vocanson (Lyon) die Arbeitshypothese und das Projekt, AMPs bei AD umfassend zu charakterisieren und sie als therapeutische Wirkstoffe zur Verringerung des Schweregrades von AD einzusetzen.

Nach dem Bachelorstudium of Engineering in Indien absolvierte er den Master of Science by Research (Nottingham, UK) in Krebsimmunologie und mikrobieller Genomik sowie das Doktoratsstudium Humanmedizin an der Med Uni Graz. Vijaykumar Patra erhielt bereits mehrere Forschungsstipendien (FWF, ANR, Sanofi), um sein Forschungsvorhaben zu verfolgen. 

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin alles Gute!