MedAT 2022 in der Stadthalle

Viel Erfolg: Aufnahmeverfahren zum Medizinstudium

Heute Freitag, 08. Juli 2022, findet österreichweit der MedAT statt, für die Med Uni Graz in der Grazer Messe (Stadthalle und Messehalle A). An der Med Uni Graz, wo es ursprünglich 2.650 Anmeldungen gab, wurden am heutigen Freitag insgesamt 2.026 teilnehmende Personen registriert.

Von ursprünglich 15.788 Angemeldeten haben am heutigen Freitag insgesamt 11.643 Interessierte an den gemeinsamen Aufnahmeverfahren MedAT für das Studium an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz teilgenommen. Wie schon im Vorjahr wurden die Aufnahmetests an mehreren Standorten in ganz Österreich abgehalten. Die Tests der MedUni Wien wurden an der Messe Wien abgehalten, in Graz waren die Messe Graz und in Oberösterreich die Messe Wels die Austragungsorte. In Innsbruck fanden die Tests für die Medizin Uni Innsbruck ebenfalls in der Messe Innsbruck statt.

Die Teilnahmezahlen im Detail:

  • An der MedUni Wien nahmen insgesamt 5.857 Personen am Aufnahmetest teil, ursprünglich waren 7.881 Anmeldungen eingegangen.
  • An der Medizinischen Universität Innsbruck kamen am heutigen Freitag insgesamt 2.376 Personen zum Test. Bei der Online-Anmeldung bis Ende März waren es 3.350 Personen gewesen.
  • An der Med Uni Graz, wo es ursprünglich 2.650 Anmeldungen gab, wurden am heutigen Freitag insgesamt 2.026 teilnehmende Personen registriert.
  • In Oberösterreich (Medizinische Fakultät der JKU Linz) nahmen 1.384 Personen teil, bis zum Ablauf der Online-Anmeldung hatten sich 1.907 Interessierte gemeldet.

 

Insgesamt 1.850 Studienplätze

Für das Studienjahr 2022/23 stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.850 Studienplätze (2021: 1.740 Plätze) zur Verfügung, davon 760 an der Medizinischen Universität Wien, 410 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 370 an der Medizinischen Universität Graz und 310 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz. Mindestens 95 Prozent der Studienplätze sind EU-BürgerInnen und ihnen im Hinblick auf den Studienzugang gleichgestellten Personen vorbehalten und mindestens 75 Prozent der Studienplätze Studienwerbenden mit einem Reifezeugnis aus Österreich. Diese Kontingentregelung gilt allerdings nur für die Vergabe der Studienplätze in Humanmedizin.

Details zum Aufnahmeverfahren an der Med Uni Graz finden Sie hier.