Videos Steirischer Hochschulraum ORF Steiermark

Steirischer Hochschulraum ORF Steiermark

Es ist eine faszinierende Idee, die Forscher*innen an der Medizinischen Universität Graz geboren haben: Könnte man nicht mit speziellen Gehirnimplantaten Gehirntumore bekämpfen, die sich bisherigen Behandlungen entziehen?

Das Projekt hat auch den österreichischen Forschungsfonds FWF für Grundlagenforschung fasziniert: Im Rahmen des 1000-Ideen-Programms wurde es ausgezeichnet und wird mitfinanziert. Die Idee stammt von Linda Waldherr, die jetzt im Rahmen ihrer PhD-Ausbildung daran forscht. Mit dabei sind der Biophysiker und Betreuer Rainer Schindl sowie die Neurowissenschafterin Silke Patz. Schindl und Waldherr sind im Gottfried-Schatz-Labor beschäftigt, benannt nach dem Biochemiker Gottfried Schatz, der aus Graz stammte, aber international eine steile Karriere machte. Doch das gesamte Team ist viel breiter gestreut, dazu kommen enge Kontakte zur berühmten schwedischen Linköping Universität.

 

Gehirnimplantat

Video aus der Reihe "Wissenswert"