Dass die Kommunikation die Basis unseres sozialen Lebens bildet, liegt auf der Hand. In Spitälern ist es möglich, dass gelungene Kommunikation (neben dem reinen Informationsaustausch) dazu beiträgt, dass Vertrauen und Zuversicht zu Patient*innen geschaffen werden, was zu Zufriedenheit, Gelassenheit und Wohlbefinden jener Personen führen kann. Außerdem wird durch erfolgreiche Gespräche mit Patient*innen zeitraubenden und unangenehmen Missverständnissen entgegengewirkt.
In dieser Fortbildung geht es darum, zu erfahren, was genau diese sprachlichen Schwierigkeiten sind, die einer gelungenen Kommunikation mit den Patient*innen ausländischer Herkunft im Wege stehen. Dabei werden unterschiedliche Aspekte beleuchtet, die tiefere Erkenntnisse in die Sprachbarrieren dieser Patientengruppe bieten. Anhand von diesen Erkenntnissen sollen schließlich auch Lösungsansätze zur gelungenen Kommunikation dargeboten werden.
Diese Fortbildung eignet sich für alle Berufgruppen, die Patient*innen unterschiedlichster Herkunft betreuen und Erleichterungen für Gespräche mit dieser Personengruppe erfahren wollen. Bei dieser Fortbildung erhalten Sie praktische Tipps zum sprachlichen Umgang mit diesen Patient*innen, die Ihnen dazu verhelfen können, den Berufsalltag zu bewältigen.
MMag.a Romana Espinoza, Sprach-und Kulturwissenschaftlerin,zertifizierte Erwachsenenbildnerin, Geschäftsführerin des Institutes „Deutsch mit Romana“ und jahrelange DaF-/DaZ-Deutschtrainerin, steht im Anschluss an den Vortrag gerne für weitere Fragen zur Verfügung.