Ob Oberärzt*innen, Verwaltungs-Mitarbeiter*innen oder Studierende - die Aufgaben an der Med Uni Graz sind so vielseitig wie die Menschen die hier arbeiten und studieren. Wir möchten ab sofort Personen vor den Vorhang holen, die unterschiedlichste Funktionen an der Med Uni Graz bekleiden. Wir starten mit Florian Kückmeier, Student der Humanmedizin, der uns einen Einblick gewährt, wie es ist, an unserer Universität zu studieren.
Florian, warum hast du dich für das Medizinstudium an der Med Uni Graz entschieden und wie waren die Wochen zwischen Aufnahmetest und Ergebnisverkündung?
Ich habe mich für das Medizinstudium entschieden, da ich damals sowie heute sehr großes Interesse am Arztberuf hatte bzw. habe und bereits vor Studienbeginn sehr viel Positives über die Med Uni Graz gehört habe. Da ich aus Gleisdorf komme, bot sich die Med Uni Graz natürlich auch aufgrund der geringen Distanz zwischen Wohnort und Universität perfekt an. Somit war für mich schnell klar, dass ich mich zum Aufnahmetest anmelden werde. Die Wochen nach dem MedAT waren dann sehr entspannend. Es tat einfach gut, seit langem einmal wieder etwas Freizeit zu haben. Um die Tage der Ergebnisverkündung ist die Nervosität selbstverständlich wieder etwas gestiegen, aber Gott sei Dank hat alles geklappt.
Würdest du nicht Medizin studieren, welchen Berufsweg hättest du sonst eingeschlagen und warum?
Ich habe mich während der MedAT Vorbereitung am Physiotherapie-Aufnahmeverfahren an der FH in Graz versucht und dieses auch bestanden, die Entscheidung fiel dann jedoch relativ eindeutig für Medizin und die Med Uni Graz. Die Physiotherapie wäre aber auf jeden Fall weiterhin meine zweite Wahl, da ich gerne Menschen helfe.
Was war dein bisheriges Highlight im Studium und warum?
Mein Highlight ist Stand jetzt die Anatomie. Trotz des gigantischen Arbeitsaufwandes und dem ganzen Stress, dem man im 2. und 3. Semester begegnet, ist die anatomische Ausbildung, sowie das nagelneue Gebäude an der Med Uni Graz wirklich unglaublich.
Was ist dein Lieblingsplatz an der Med Uni und warum?
Mein Lieblingsplatz ist der große Bereich im Freien direkt im Zentrum des Med Campus Moduls 2. Von dort kann man direkt auf den Ganzen Modul1-Komplex blicken und mit den Gebäuden rundum fühlt man sich wie in einer kleinen Uni-Stadt.
In 20 Jahren werde ich…
Hoffentlich schon vielen Menschen geholfen haben und ein erfolgreicher Arzt in meinem Fachbereich sein. Momentan zieht es mich sehr zur Traumatologie und Orthopädie, aber welche Interessen sich in meinem Studium noch so auftun, weiß man im Vorhinein natürlich nicht - dauert ja auch doch noch ein Weilchen bis ich fertig bin.
Florian gab auch im Rahmen der Study.Love.Stay-Kampagne der Stadt Graz Einblicke in seine Studienwelt. Zu sehen git es das Video hier: