Parte

Nachruf: Hugo Sauer

Die Medizinische Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass

Herr em. Univ.-Prof. Dr. Hugo Sauer

langjähriger Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie
ehemaliger Dekan der damaligen Medizinischen Fakultät der Universität Graz

im 93. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Universitätsprofessor Dr. H. Sauer verliert die medizinische Wissenschaft eine herausragende Persönlichkeit, deren innovative Pionierarbeit verbunden mit der Implementierung neuer Operationsverfahren in der Kinder- und Säuglingschirurgie international wegbereitend war.

Als akademischer Lehrer war es ihm stets ein besonderes Anliegen, den Studierenden nicht nur den Enthusiasmus für das chirurgische Fach, sondern auch die besondere Verantwortung für das ärztliche Handeln zu vermitteln.

Seine wissenschaftlichen Leistungen wurden durch zahlreiche nationale und internationale Ehrungen gewürdigt. Besonders seine empathische Persönlichkeit gepaart mit seinem unermüdlichen Einsatz für das Wohl der ihm anvertrauten Kinder und deren Eltern wird uns immer ein großes Vorbild sein.

Wir werden der hochgeschätzten Persönlichkeit stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg
Rektor

Univ.-Prof. Dr. Holger Till
Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie