Zum zweiten Mal hat die Med Uni Graz dieses Jahr am 14. November eine feierliche Übergabe der Lehrkrankenhausschilder und Lehrordinationsurkunden veranstaltet. Vertreter der 85 Lehrkrankenhäuser und der 200 Lehrordinationen waren eingeladen, um sich über Neuerungen, wie die überarbeiteten ärztlichen Rollenbilder auszutauschen. Ziel der Veranstaltung war es vor allem, sich nicht nur für die ausgezeichnet funktionierende Zusammenarbeit zu bedanken, sondern auch, den Austausch zu fördern.
Als Medizinische Universität Graz ist die Ausbildung zukünftiger Ärzt*innen eine der zentralen Aufgaben. Neben einem hervorragenden theoretischen Fundament, das durch exzellente Lehrende in unseren Hörsälen, Übungsräumen und online gelegt wird, gehört auch die praktisch-ärztliche Ausbildung zu einem erfolgreichen Studienkonzept.
Hier leisten Lehrkrankenhäuser und Lehrordinationen einen unverzichtbaren Beitrag. Studierenden wird die Gelegenheit gegeben, praktische Erfahrung am Krankenbett oder in den Ordinationen zu sammeln, von den Kenntnissen und Fertigkeiten der supervidierenden Ärzt*innen zu profitieren und sich in die Patient*innenbetreuung einzubringen. Die Medizinische Universität Graz freut sich daher sehr über die bestehenden Kooperationen mit ausgewählten Lehrkrankenhäusern und Lehrordinationen, da diese wesentlich zur Ausbildung unserer Studierenden beitragen. Die Med Uni Graz ist äußerst dankbar für diese wertvollen Synergien und freut sich auf weitere zukunftsorientierte Jahre der kooperativen Zusammenarbeit.